Sponsored Post

Deutscher Rapsanbau

Raps wird knapp

Von OVID Verband · 2021

Deutschland muss immer mehr Raps importieren. Doch auch in anderen Ländern schrumpft die Ernte. OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V. fordert eine Ausweitung des Anbaus hierzulande.

Rapsblüte in Deutschland © OVID

„Raps ist und bleibt immens wichtig für Deutschland. Er liefert gesundes Speiseöl mit lebensnotwendigen Fettsäuren, hochwertiges Futter, schützt als Biodiesel das Klima und ist damit ein unverzichtbarer pflanzlicher Rohstoff für Wirtschaft und Gesellschaft“, sagt Jaana Kleinschmit von Lengefeld, Präsidentin von OVID.

Deutschen Rapsanbau stärken

Auf heimischen Feldern wuchsen 2020 nur 3,5 Millionen Tonnen Rapssaaten – ein Rückgang von fast 50 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2014. Infolgedessen steigen die Importe. Etwa 6,2 Millionen Tonnen Rapssaaten importierte Deutschland im vergangenen Jahr. Nach Ansicht von Kleinschmit von Lengefeld könnte aber viel mehr Raps in Deutschland wachsen. „Das Potential eines nachhaltigen Rapsanbaus ist in Deutschland längst nicht ausgeschöpft. Nach Rückgängen in den vergangenen Jahren wünschen wir uns wieder mehr von dieser wichtigen Ölfrucht auf deutschen Feldern.“

Doch Raps wird weltweit knapper. Vor allem Wetterextreme lassen die Erntemengen sinken: In Kanada droht ein Ernteausfall von etwa vier Millionen Tonnen gegenüber dem Vorjahr, der anderswo nicht kompensiert werden kann. Deutschland und die EU werden es möglicherweise schwer haben, die Importmengen aus dem Vorjahr zu erzielen und die Nachfrage komplett zu decken, warnt OVID.

Kontakt

OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e.V.
Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin
Kontaktperson: Maik Heunsch (Pressesprecher)
E-Mail: presse@ovid-verband.de
Web: https://www.ovid-verband.de/

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 41
    [micro_portalID] => 28
    [micro_name] => Erfolgsfaktor Agrarwirtschaft
    [micro_image] => 4589
    [micro_user] => 2
    [micro_created] => 1478087746
    [micro_last_edit_user] => 2
    [micro_last_edit_date] => 1567515644
    [micro_cID] => 1335
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)